Publikationen

Masterarbeit

«Stärken stärken» als Führungsprinzip

Die bemerkenswerte Masterarbeit des Schweizer Studenten Joel Mattli – die ich im Sommersemester 2021 an der Hochschule St. Gallen betreuen konnte – arbeitet das Führungsprinzip „Stärken stärken“ als erfolgreichen Ansatz für moderne Führungskräfte anhand aktueller Studien und Lehrmeinungen heraus. Zusätzlich untermauert er das Prinzip mit qualitativen Befragungen namhafter Experten aus den Bereichen Neurowissenschaft, Psychologie, Sport und Wirtschaft. Dennoch können laut einer Gallup Studie 80% von 1,4 Millionen Befragten ihre Stärken im Arbeitsalltag nicht ausleben. Dabei betonten die von Joel Mattli interviewten Experten mehrfach, wie schädlich allgegenwärtige defizitorientierte Erziehung und Schulbildung für die Weiterentwicklung von Jugendlichen ist.

Von besonderem praktischem Wert ist das von Joel Mattli selbst entwickelte Trainingsplan Muster für Führungskräfte, das im Anhang der Arbeit kostenlos abrufbar ist. Es ist individuell adaptierbar und sofort einsetzbar, wobei es anwendende Führungskräfte auch disziplinieren kann und soll, das Führungsprinzip „Stärken stärken“ konsequent umzusetzen. Durch die Anwendung des stärkenorientierten Trainingsplans sind nicht nur gesteigerte Arbeitsleistungen für das Unternehmen zu erwarten, sondern auch die intrinsische Motivation, das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden können dadurch spürbar verbessert werden.

Path of Excellence book
Buch

Path of Excellence

“Path of Excellence” ist ein preisgekröntes Buch (German Brand Award 2021) über die Philosophie der St. Gilgen International School, das von mehreren Mitgliedern unserer Schulgemeinde in englischer Sprache verfasst wurde. Tauche in die Bilder und Stories darüber ein, wie man Inseln erschaffen und Berge versetzen kann!

Artikel

So erschaffst du deine island of excellence

Dieser Artikel möchte dazu inspirieren, für außergewöhnliche Talente im Sport, im Geschäftsleben und im Bildungsbereich ein spezielles Umfeld – „Island of Excellence“ - zu schaffen, in dem diese Talente Weltklasseleistungen erbringen können.

Book_Path_Of_Excellence_
Artikel

In jeder Schultasche ein Laptop!

Die Coronakrise bietet eine einmalige Chance für den längst überfälligen Übertritt des Schulsystems in das digitale Zeitalter und zu individuell stärkenorientiertem Lernen. Das „Whatever it takes“ Prinzip muss jetzt für das höchste Gut eingesetzt werden: für das Wohl all unserer Kinder.

ETHICS-WITH-THE-INDIAN-ELEPHANT
Artikel

Ethiklehre mit indischem Elefanten

Wir empören uns völlig zurecht über Fehlverhalten von Managern, Politikern oder Sportlern, die unseren Grundwerten widersprechen. Aber wie können wir sichergehen, dass wir selbst nicht unsere Karrieren gefährden, indem wir den „Pfad der Tugend“ verlassen? Und – noch wichtiger – wie können wir unsere Nachfolger davon abhalten? Speziell bei internationalen Tätigkeiten kann man schnell in Situationen geraten, von denen man nicht für möglich gehalten hätte, dass einem selbst einmal so etwas passieren könnte...

Book Exposé

Nur mit Schmetterlingen im Bauch

Im ersten Teil lernen die Leserinnen und Leser anhand des vom Autor entwickelten „Schmetterlingsmodells“, ihre eigenen Leadership Stärken zu entdecken und sich selbst zu führen. Im zweiten Teil geht es darum, eine Gruppe von Menschen durch Inspiration, Kommunikation, aber auch Manipulation und Verhandlungstechnik zu außergewöhnlichen Leistungen zu führen.
Dabei verwendet der Autor persönliche und selbstironische Einblicke als Sportler, Familienmensch, Universitätsdozent und Schulbetreiber sowie Anekdoten aus seiner dreiundzwanzigjährigen Managertätigkeit für die Firma Red Bull, die in dieser Zeit von einer kleinen österreichischen Getränkefirma zu einem geheimnisvollen globalen Konzern aufgestiegen ist.

Please get in touch if you are interested in reprinting one of the above publications.

Publications

Master-Thesis

«Strengthening strengths» as a leadership principle

The remarkable master's thesis by Swiss student Joel Mattli, which I supervised in 2021 at the University of St. Gallen, focusses on the management principle 'strengthening strengths', as a successful approach for modern managers based on current studies. In addition, he underpins the principle with qualitative surveys of well-known experts, from the fields of Neuroscience, Psychology, Sport and Business. According to a Gallup study, 80% of 1.4 million respondents do not get to practice their strengths in their everyday work. Moreover, the experts interviewed by Joel Mattli, emphasized how damaging omnipresent deficit-oriented education and schooling is for the development of young people.
 
The training plan template for managers, developed by Joel Mattli, is of particular value and can be accessed free of charge in the appendix to the thesis. It can be immediately implemented and can be adapted to the individual. By implementing the strengths-based training plan, not only can we expect increased work performance for the company, but also increased intrinsic motivation, self-esteem and well-being of employees. 
Path of Excellence book
Book

Path of Excellence

Path of Excellence is an award-winning book showcasing a selection of thoughts and visions from various members of the St. Gilgen International School community. Dive in and learn how to build islands and move mountains!

Article

How to create your island of excellence

This article aims to inspire the creation of a special environment: an "Island of Excellence" on which exceptional talents in sports, business and education can thrive and achieve world-class performances.

Book_Path_Of_Excellence_
Article

In jeder Schultasche ein Laptop!

The corona crisis offers a unique opportunity for an overdue transition of our school system into the digital age and for a focus on individual strength-based learning. The “whatever it takes” principle must now be used for the highest good: for the good of our children.

ETHICS-WITH-THE-INDIAN-ELEPHANT
Article

Ethics with the Indian elephant

We are completely outraged about misconduct from managers, politicians or athletes who contradict our basic values, but how can we be sure that we ourselves are not jeopardizing our careers by leaving the "path of virtue"? And, more importantly, how can we prevent our employees from doing this? Particularly when it comes to international dealings, you can quickly get into situations that you wouldn’t have thought would ever happen to you…

Book Exposé

Nur mit Schmetterlingen im Bauch

In the first part, readers learn to use the “butterfly model” to discover their own leadership strengths and lead themselves. The second part is about leading a group of people to extraordinary achievements through inspiration, communication, but also manipulation and negotiation techniques.
The author uses personal and self-deprecating insights as an athlete, family man, university lecturer and school manager as well as anecdotes from his twenty-three years as a manager for Red Bull, which rose from a small Austrian beverage company to a mysterious global corporation during this time.

Please get in touch if you are interested in reprinting one of the above publications.